Carmen Wolf

 

 

Über mich

Vorträge

Aufsätze

Meine Arbeit

Kontakt

Impressum

Inhaltsübersicht:

 

RVG-Rechtsanwaltsvergütungsgesetz für Einsteiger

4. Auflage,
2011, 380 Seiten, gebunden,

(keine 5. Auflage mit Änderungen zum 01.08.2013 geplant, da Print zunehmend zurückgeht)

 

 

Dieses Buch hat den Einstieg in das zum 01.07.2004 in Kraft getretene Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) - in zweiter Auflage naturgemäß unter Berücksichtigung der am 01.07.2006 in Kraft getretenen Änderungen gemäß Artikel 5 des Gesetzes zur Modernisierung des Kostenrechts (KostRMog) vom 05.05.2004 - leicht verständlich, praxisnah und umsetzungsfähig ermöglicht. Es wurde konzipiert für alle, die das RVG anwenden und verstehen wollten und war somit gleichermaßen als Lernhilfe für Auszubildende zur/zum Rechtsanwaltsfachangestellten, als Arbeitshilfe für bereits ausgelernte Rechtsanwaltsfachangestellte sowie auch als Basiswissen für Quereinsteiger und allen in der Rechtspflege tätigen Mitarbeitern gedacht.

 

In anschaulicher  Weise wurden die in allen typischen Bereichen in der Rechtsanwaltskanzlei anfallenden Honorare und Auslagen anhand lebendiger Beispiele dargestellt und in feinen - aber dennoch gebührenmäßig zu beachtenden - Varianten berechnet. Damit die Abrechnung nicht letztlich an der fehlerhaften Streitwertberechnung scheiterte, wurden auch die allgemeinen und speziellen Gegenstandswertbestimmungen des RVG behandelt.

 

Die dritte und vierte Auflage beinhalteten neben einem neuen ausführlichen Teil zur Kostenfestsetzung auch die bis dahin aktuelle Rechtsprechung; das Buch ist seit den Änderungen des RVG zum 01.08.2013 nicht mehr aktuell.

 

Die Kritiken sprechen für sich: Von der Basis für die Basis. Hier hat sich nicht jemand mit der Umsetzung von Paragraphen beschäftigt, der nur theoretisch Kenntnisse hat, sondern ein Praktiker, der täglich mit diesem Gesetz arbeitet.

 

 

 

 

zurück . . .

Carmen Wolf